1980

Aus Anlass seines 20-jährigen Jubiläums veranstaltet der Judo Club Chur am 27. September im Hotel Marsöl ein internationales Mannschafts-Pokalturnier, bei dem Akteure der europäischen Spitzenklasse im Einsatz stehen werden.

 1979

Norbert Deplazes, Chur, holte sich an den Glarner Meisterschaften in der Kategorie bis 78 kg den Sieg. Das Bild zeigt Deplazes im erfolgreichen Finalkampf gegen Hansruedi Bosshard, Uster.

 1978

Vor einer recht grossen Zuschauerkulisse holte sich am Samstagnachmittag in der Turnhalle Lachenschulhaus der Disentiser Mario Berther, der Ende April an den Schweizer Einzel-Meisterschaften die Bronzemedaille gewann, zwei Titel. 


 1977

Albert Klein, seit 14 Jahren Trainer und ab 1974 Präsident. War der Judo Club Chur bei Kleins Eintritt 1963 (10 Mitglieder) noch ein "Klein-Verein", so hat er sich im Laufe der Jahre zum grössten Verein Graubündens in dieser Sparte durchgemausert.

 1976

Andrea Caminada (Chur) holte sich im Kampf gegen den Basler Gygax, den er hier wirft, die Bronzemedaille im Weltergewicht an den Schweizer Einzelmeisterschaften.

1975

Vor einem begeisterten Publikum fanden am Samstag in Disentis die diesjährigen Bündner Judo-Meisterschaften statt. Der Disentiser Mario Berther, Erster der Kategorie Welter, in voller Aktion.


 1974

Am Samstag-Nachmittag begann im Lachenschulhaus der Kampf um die Medaillen, mit denen wohl jeder der Anwesenden liebäugelte.

 1973

Die Bündner Einzelmeisterschaften, die am Samstag in Chur ausgetragen wurden, ergaben in allen Kategorien Mitglieder des Judo Club Chur als Titelträger.

 1972

Claudio Gubser, Buchdrucker in der Firma AG Bündner Tagblatt Chur, wurde bei den Junioren im Schwergewicht Schweizer Meister.


1971

Die 1. Kampfmannschaft des Judo Club Chur konnte ihre Überlegenheit erneut unter Beweis stellen, gewann sie doch alle Begegnungen.

1970

Norbert Deplazes und Albert Klein bestanden die Prüfung zum 1. Dan in Mürren. Experten waren Herr Mikami, 5. Dan vom Kodokan Tokio und Herr Python, 3. Dan aus Lausanne.

 1969

Da im Judo Club Chur auch die klassische japanische waffenlose Selbstverteidigung, Jiu-Jitsu, trainiert wird, war der Zeitpunkt gekommen, um eine Prüfung der jungen Sportler in diesem Fach durchzuführen.


 1968

Der bisher erfolgreichste Judoka aus dem Bündnerland: Norbert Deplazes. 1968 wurde er Bündner Meister im Weltergewicht und in der Allkategorie.

1965

Als Otto Megert (1. Dan) vor Jahren nach Ems kam, beschloss er, dort einen Judo Club zu gründen. Später verlegte man das Training nach Chur.

 1967

Am vergangenen Samstag war der Saal des Hotels "Laudinella" in St. Moritz Schauplatz der 2. Bündner Judo-Meisterschaften.

 1966

Am letzten Samstag wurden im Schulhaus zu St. Moritz die ersten Bündner Judo-Einzelmeisterschaften ausgetragen.



Quellen: Freier Rätier (bis 1974) und Bündner Tagblatt